Daily Archives: Mai 16, 2019

Orchideen Paphiopedilum Callosum

Orchideen Paphiopedilum Callosum Es wurde bereits berichtet, daß die Orchideenblüte in gleicher Weise wie Tulpe, Märzenbecher und Krokus eine sechszählige Blütenhülle aufweist. Bei den Venus- und Frauenschuh-Arten entdecken wir aber stets nur 5 Blütenblätter. Die zahlenmäßige Verringerung beruht auf der Verwachsung zweier Sepala (äußere Blütenhüllblätter) zu einem einheitlichen Blattorgan (Synsepalum), das in unserer Abbildung von… Read More »

Orchideen Cattleya Citrina

Orchideen Cattleya Citrina Sie leben nicht gerade im Schlaraffenland, die epiphytisch wachsenden Orchideen, zu denen auch unsere Cattleya citrina gehört. Das spärliche Vorhandensein an nährender Substanz in diesen luftigen Höhen, weitab vom fruchtbaren Erdreich, vor allem aber das schwankende Wasserangebot im Tages – bzw. Jahresverlauf ließ diese Aufsitzer zu Selbsthilfemaßnahmen greifen. Neben besonderen Einrichtungen zum… Read More »