Der Anfänger, welcher sich mit Orchideen befassen will, muß sich auf Mißerfolge vorbereiten

By | Mai 22, 2017

Der Anfänger, welcher sich mit Orchideen befassen will, muß sich auf Mißerfolge vorbereiten. Auch die beste Anleitung bietet keinen völligen Schutz vor Fehlschlägen. Die meisten Fehler werden wohl aus gutgemeinter Absicht gemacht, aus dem Bestreben heraus, die kostbaren Pflanzen zu erhalten, ihre Entwicklung zu fördern. Verluste sind das Kriterium für den Orchideenfreund. Läßt er sich davon entmutigen und wendet sein Interesse anderen Dingen zu, dann war die Liebe zu Orchideen nur Strohfeuer – eine vorübergehende Laune. Der wahre Orchideenfreund läßt sich nicht leicht entmutigen. Im Gegenteil, bei ihm steigern Mißerfolge den Enthusiasmus. Er sucht nach den Ursachen und lernt aus den Fehlern. Wenn sich Erfolge zeigen, tut sich eine wunderbare Welt auf. Eine intimere Berührung mit pflanzlichem Leben ist kaum denkbar. Ein Menschenleben reicht nicht aus, um nur das Wichtigste zu erkennen. Gewiß setzen räumliche Verhältnisse und finanzielle Erwägungen Grenzen. Aber schon in einer kleinen, bescheidenen Sammlung sind die Möglichkeiten der Betrachtung von Zweckmäßigkeit und Schönheit in den Lebensäußerungen der Orchideen gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.