Die wahl zur Pflege geeigneter Orchideen

By | Mai 30, 2017

1 Odontoglossum bictoniense; 2 Oncidium forbesii; 3 Catasetum pileatum; 4 Oncidium lanceanum

Die wahl zur Pflege geeigneter Orchideen

Der Wunsch, Orchideen zu pflegen, kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es ästhetische Beweggründe. Die Schönheit und Eigenart der Blüten veranlaßt den Pflanzenfreund, sein Interesse diesen Pflanzen zuzuwenden. Den einen reizt die Besonderheit, der gewisse Nimbus dieser Pflanzenfamilie, vielleicht auch der höhere Wert gegenüber üblicheren Gewächsen. Den anderen lockt die tropische Ferne, und er überbrückt dieses Gefühl durch die Beschäftigung mit Orchideen. Orchideen sind in letzter Zeit das Hobby vieler geworden. Hierzu hat die Technik wesentlich beigetragen, welche sonst viele Menschen der Natur entfremdet. Durch entsprechende technische Einrichtungen ist es möglich, den Pflanzen im eigenen Heim optimale Bedingungen zu schaffen. Wir stehen dabei erst am Anfang einer Entwicklung, die zu größten Hoffnungen berechtigt. Zuerst sei die künstliche Belichtung genannt. Sie ist ein wesentlicher Faktor zur Steigerung des Pflanzenwuchses unter sonst ungünstigen Bedingungen. Weiter sind bestimmte Temperaturen durch zusätzliche elektrische Beheizung von Pflanzenfenstern und -vitrinen immer leichter einzuhalten. Ebenso ist die notwendige Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Behältern durch Luftbefeuchter zu erzielen. Insgesamt ist die Klimasteuerung über elektrische Geräte kein unlösbares Problem mehr, und davon profitieren letzten Endes die Pflanzen, wenn die Technik sinnvoll eingesetzt wird.

Dieses Website soll eine Anleitung für alle sein, die sich mit der Orchideenpflege befassen, also für den Anfänger, den Fortgeschrittenen und den perfekten Liebhaberhier natürlich bezogen auf die Liebe zu Orchideen. Es erscheint fast selbstverständlich, daß jemand, der eben erst beginnt, sich eine kleine Sammlung zusammenzustellen, mutlos wird, wenn er von so vielen Voraussetzungen für die erfolgreiche Pflege liest. Doch es wäre verantwortungslos, nicht darauf hinzuweisen, welche Mühe aufgewendet werden muß, um Dauererfolge in der Pflege zu erzielen. Bemühen muß man sich auf jeden Fall weit mehr um Orchideen als um andere Pflanzen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, daß Erfolge in der Orchideenpflege eine Krönung gärtnerischen Mühens darstellen, sowohl für Gärtner aus Leidenschaft wie auch für Berufsgärtner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.